Zum Inhalt springen
öD tvoed.net

Besoldungsranking 2026

Was Bund und Länder ihren Beamten zahlen

In A 13 zahlt Brandenburg in der Endstufe 1.257 € mehr Grundgehalt im Monat als Bremen. Der Vergleich von Bund und allen 16 Ländern nach den heute geltenden Besoldungstabellen.

Das Wichtigste in Kürze

Höchstes Grundgehalt A 13
Brandenburg
7.331,17 € in Stufe 12
Niedrigstes Grundgehalt A 13
Bremen
6.074,29 € in Stufe 12
Abstand im Monat
1.257 €
20,7 % mehr an der Spitze
Bund
Platz 7 von 17
6.427,89 € in Stufe 8

Im Besoldungsranking von tvoed.net zahlt Brandenburg in der Besoldungsgruppe A 13 das höchste Grundgehalt: 7.331,17 € im Monat in der Endstufe. Am wenigsten zahlt Bremen mit 6.074,29 €, das sind 1.257 € oder 20,7 Prozent weniger. Der Bund liegt mit 6.427,89 € auf Platz 7. Rechnet man die unterschiedliche Wochenarbeitszeit ein, ist die Endstufe in Brandenburg mit 42,15 € je Stunde am meisten wert und in Bremen mit 34,07 € am wenigsten.

A 13 ist unter anderem das Eingangsamt für Lehrkräfte an Gymnasien und für den höheren Dienst. Beim Bund ist A 9 in der Regel das Eingangsamt des gehobenen Dienstes, im mittleren Dienst sind es A 6 oder A 7 (§ 23 BBesG); die Länder regeln das teils anders.

Ranking nach Endstufe

Besoldungsgruppe A 7: monatliches Grundgehalt von Bund und Ländern, sortiert nach der Endstufe
Platz Dienstherr Endstufe Einstieg Std./Woche Endstufe je Std. gültig ab
1 Brandenburg
4.107,81 € Stufe 10
3.340,72 €
Stufe 2
40 23,62 € 01.01.2026 · Quelle
2 Schleswig-Holstein
3.857,97 € Stufe 10
3.292,39 €
Stufe 2
41 21,64 € 01.01.2026 · Quelle
3 Rheinland-Pfalz
3.842,90 € Stufe 10
3.172,52 €
Stufe 2
40 22,10 € 01.04.2026 · Quelle
4 Nordrhein-Westfalen
3.793,02 € Stufe 10
3.215,64 €
Stufe 3
41 21,28 € 01.04.2026 · Quelle
5 Sachsen
3.774,48 € Stufe 10
2.953,25 €
Stufe 1
40 21,70 € 01.04.2026 · Quelle
6 Hamburg
3.745,84 € Stufe 8
3.142,70 €
Stufe 1
40 21,54 € 01.04.2026 · Quelle
7 Berlin
3.742,25 € Stufe 8
3.020,50 €
Stufe 1
40 21,52 € 01.04.2026 · Quelle
8 Hessen
3.709,25 € Stufe 8
3.077,11 €
Stufe 2
41 20,81 € 01.07.2026 · Quelle
9 Baden-Württemberg*
3.690,85 € Stufe 8
3.132,51 €
Stufe 1
41 20,70 € 01.02.2025 · Quelle
10 Sachsen-Anhalt
3.688,86 € Stufe 8
2.978,12 €
Stufe 1
40 21,21 € 01.04.2026 · Quelle
11 Bund*
3.684,10 € Stufe 8
2.963,97 €
Stufe 1
41 20,67 € 01.03.2024 · Quelle
12 Saarland
3.671,35 € Stufe 10
3.054,96 €
Stufe 1
40 21,11 € 01.04.2026 · Quelle
13 Niedersachsen
3.648,65 € Stufe 10
3.026,51 €
Stufe 2
40 20,98 € 01.04.2026 · Quelle
14 Bayern*
3.615,26 € Stufe 9
3.074,21 €
Stufe 2
40 20,79 € 01.02.2025 · Quelle
15 Mecklenburg-Vorpommern
3.589,79 € Stufe 10
2.993,21 €
Stufe 1
40 20,64 € 01.04.2026 · Quelle
16 Thüringen*
3.575,31 € Stufe 10
2.986,74 €
Stufe 3
40 20,56 € 01.02.2025 · Quelle
17 Bremen*
3.558,91 € Stufe 10
2.930,00 €
Stufe 2
41 19,96 € 01.02.2025 · Quelle
Besoldungsgruppe A 9: monatliches Grundgehalt von Bund und Ländern, sortiert nach der Endstufe
Platz Dienstherr Endstufe Einstieg Std./Woche Endstufe je Std. gültig ab
1 Brandenburg
4.763,73 € Stufe 11
3.766,76 €
Stufe 3
40 27,39 € 01.01.2026 · Quelle
2 Sachsen
4.452,28 € Stufe 11
3.403,76 €
Stufe 2
40 25,60 € 01.04.2026 · Quelle
3 Schleswig-Holstein
4.400,13 € Stufe 11
3.599,72 €
Stufe 2
41 24,68 € 01.01.2026 · Quelle
4 Rheinland-Pfalz
4.346,46 € Stufe 11
3.401,05 €
Stufe 2
40 24,99 € 01.04.2026 · Quelle
5 Berlin
4.305,36 € Stufe 8
3.352,48 €
Stufe 1
40 24,75 € 01.04.2026 · Quelle
6 Nordrhein-Westfalen
4.295,45 € Stufe 11
3.438,22 €
Stufe 3
41 24,10 € 01.04.2026 · Quelle
7 Hessen
4.295,01 € Stufe 8
3.456,11 €
Stufe 2
41 24,09 € 01.07.2026 · Quelle
8 Bund*
4.283,30 € Stufe 8
3.354,26 €
Stufe 1
41 24,03 € 01.03.2024 · Quelle
9 Baden-Württemberg*
4.223,71 € Stufe 9
3.384,62 €
Stufe 1
41 23,69 € 01.02.2025 · Quelle
10 Hamburg
4.219,43 € Stufe 8
3.422,56 €
Stufe 1
40 24,26 € 01.04.2026 · Quelle
11 Sachsen-Anhalt
4.219,19 € Stufe 8
3.308,03 €
Stufe 1
40 24,26 € 01.04.2026 · Quelle
12 Niedersachsen
4.182,22 € Stufe 11
3.281,97 €
Stufe 2
40 24,05 € 01.04.2026 · Quelle
13 Saarland
4.176,61 € Stufe 11
3.324,03 €
Stufe 2
40 24,01 € 01.04.2026 · Quelle
14 Thüringen*
4.137,05 € Stufe 11
3.252,47 €
Stufe 3
40 23,79 € 01.02.2025 · Quelle
15 Bayern*
4.108,12 € Stufe 10
3.294,99 €
Stufe 2
40 23,62 € 01.02.2025 · Quelle
16 Mecklenburg-Vorpommern
4.105,06 € Stufe 11
3.315,82 €
Stufe 2
40 23,60 € 01.04.2026 · Quelle
17 Bremen*
4.075,17 € Stufe 11
3.188,26 €
Stufe 2
41 22,86 € 01.02.2025 · Quelle
Besoldungsgruppe A 13: monatliches Grundgehalt von Bund und Ländern, sortiert nach der Endstufe
Platz Dienstherr Endstufe Einstieg Std./Woche Endstufe je Std. gültig ab
1 Brandenburg
7.331,17 € Stufe 12
5.954,64 €
Stufe 5
40 42,15 € 01.01.2026 · Quelle
2 Sachsen
6.770,46 € Stufe 12
4.975,10 €
Stufe 3
40 38,93 € 01.04.2026 · Quelle
3 Hessen
6.602,82 € Stufe 8
5.353,60 €
Stufe 2
41 37,04 € 01.07.2026 · Quelle
4 Schleswig-Holstein
6.578,96 € Stufe 12
5.352,77 €
Stufe 4
41 36,90 € 01.01.2026 · Quelle
5 Berlin
6.489,42 € Stufe 8
5.060,75 €
Stufe 1
40 37,31 € 01.04.2026 · Quelle
6 Rheinland-Pfalz
6.449,54 € Stufe 12
5.120,01 €
Stufe 4
40 37,08 € 01.04.2026 · Quelle
7 Bund*
6.427,89 € Stufe 8
5.046,30 €
Stufe 1
41 36,06 € 01.03.2024 · Quelle
8 Nordrhein-Westfalen
6.381,49 € Stufe 12
5.221,48 €
Stufe 5
41 35,80 € 01.04.2026 · Quelle
9 Baden-Württemberg*
6.355,28 € Stufe 10
5.185,88 €
Stufe 3
41 35,65 € 01.02.2025 · Quelle
10 Sachsen-Anhalt
6.334,74 € Stufe 8
4.952,80 €
Stufe 1
40 36,42 € 01.04.2026 · Quelle
11 Niedersachsen
6.323,19 € Stufe 12
4.937,05 €
Stufe 4
40 36,36 € 01.04.2026 · Quelle
12 Hamburg
6.286,76 € Stufe 8
5.077,54 €
Stufe 1
40 36,15 € 01.04.2026 · Quelle
13 Thüringen*
6.265,14 € Stufe 12
5.073,12 €
Stufe 5
40 36,02 € 01.02.2025 · Quelle
14 Saarland
6.216,13 € Stufe 12
4.876,99 €
Stufe 4
40 35,74 € 01.04.2026 · Quelle
15 Bayern*
6.168,25 € Stufe 11
5.247,58 €
Stufe 5
40 35,47 € 01.02.2025 · Quelle
16 Mecklenburg-Vorpommern
6.159,05 € Stufe 12
4.956,08 €
Stufe 4
40 35,41 € 01.04.2026 · Quelle
17 Bremen*
6.074,29 € Stufe 12
4.970,00 €
Stufe 5
41 34,07 € 01.02.2025 · Quelle
Besoldungsgruppe A 15: monatliches Grundgehalt von Bund und Ländern, sortiert nach der Endstufe
Platz Dienstherr Endstufe Einstieg Std./Woche Endstufe je Std. gültig ab
1 Brandenburg
9.169,08 € Stufe 12
7.692,88 €
Stufe 7
40 52,72 € 01.01.2026 · Quelle
2 Sachsen
8.314,24 € Stufe 12
6.549,74 €
Stufe 6
40 47,80 € 01.04.2026 · Quelle
3 Hessen
8.276,28 € Stufe 8
6.880,24 €
Stufe 2
41 46,43 € 01.07.2026 · Quelle
4 Schleswig-Holstein
8.167,24 € Stufe 12
6.807,01 €
Stufe 6
41 45,81 € 01.01.2026 · Quelle
5 Berlin
8.042,76 € Stufe 8
6.446,87 €
Stufe 1
40 46,24 € 01.04.2026 · Quelle
6 Rheinland-Pfalz
8.013,93 € Stufe 12
6.423,09 €
Stufe 6
40 46,08 € 01.04.2026 · Quelle
7 Nordrhein-Westfalen
7.906,23 € Stufe 12
6.355,71 €
Stufe 6
41 44,35 € 01.04.2026 · Quelle
8 Baden-Württemberg*
7.892,36 € Stufe 10
6.329,31 €
Stufe 4
41 44,27 € 01.02.2025 · Quelle
9 Sachsen-Anhalt
7.864,33 € Stufe 8
6.308,84 €
Stufe 1
40 45,22 € 01.04.2026 · Quelle
10 Niedersachsen
7.857,43 € Stufe 12
6.297,25 €
Stufe 6
40 45,18 € 01.04.2026 · Quelle
11 Bund*
7.846,32 € Stufe 8
6.289,17 €
Stufe 1
41 44,01 € 01.03.2024 · Quelle
12 Thüringen*
7.801,35 € Stufe 12
6.531,77 €
Stufe 7
40 44,86 € 01.02.2025 · Quelle
13 Hamburg
7.780,91 € Stufe 8
6.441,31 €
Stufe 1
40 44,74 € 01.04.2026 · Quelle
14 Saarland
7.698,32 € Stufe 12
6.191,06 €
Stufe 6
40 44,26 € 01.04.2026 · Quelle
15 Bayern*
7.657,60 € Stufe 11
6.445,94 €
Stufe 6
40 44,03 € 01.02.2025 · Quelle
16 Mecklenburg-Vorpommern
7.643,77 € Stufe 12
6.311,46 €
Stufe 6
40 43,95 € 01.04.2026 · Quelle
17 Bremen*
7.525,79 € Stufe 12
6.049,74 €
Stufe 6
41 42,22 € 01.02.2025 · Quelle

* Erhöhungen, die noch nicht in der Tabelle stehen

Das Ranking zeigt die verkündeten Tabellen. Bei diesen Dienstherren wird schon mehr gezahlt oder eine Erhöhung ist beschlossen, die Reihenfolge kann sich deshalb noch verschieben:

  • Bund: Erhöhung um 3,0 % ab 1.4.2025 und 2,8 % ab 1.5.2026 wird als Abschlag gezahlt. Ein Gesetz dazu ist noch nicht beschlossen.
  • Baden-Württemberg: Erhöhung um 2,82 % ab 1.4.2026 wird im Vorgriff gezahlt. Das Gesetz liegt im Landtag.
  • Bayern: Erhöhung um 2,82 % ab 1.10.2026 wird im Vorgriff gezahlt. Das Gesetz liegt im Landtag.
  • Bremen: Der Senat plant eine Neuregelung rückwirkend ab 2024 und eine Erhöhung um 2,8 % ab 1.4.2026. Die Bürgerschaft hat noch nicht entschieden.
  • Thüringen: Ein Gesetzentwurf sieht 2,8 % mehr rückwirkend ab 1.4.2026 vor. Laut Medienberichten hat der Landtag ihn am 11.11.2026 beschlossen, verkündet ist das Gesetz noch nicht.

Stand der Prüfung: 11.11.2026

Balken beginnen bei 70 % des Höchstwerts, damit die Unterschiede sichtbar werden. Monatliches Grundgehalt brutto, ohne Zulagen und Familienzuschlag.

So ist das Ranking entstanden

  • Grundlage sind die Besoldungstabellen, die heute gelten, jeweils aus dem Bundes- oder Landesgesetzblatt, Zelle für Zelle mit dem Gesetzblatt verglichen und mit einer zweiten unabhängigen Quelle abgeglichen. Das Gültigkeitsdatum steht in jeder Zeile. Beschlossene Erhöhungen, die erst später in Kraft treten, sind noch nicht enthalten.
  • Endstufe ist die höchste Erfahrungsstufe der Besoldungsgruppe, also das Grundgehalt nach vielen Dienstjahren. Danach ist sortiert, weil die Stufen in den Ländern unterschiedlich nummeriert sind.
  • Einstieg ist die niedrigste Stufe, die in der Tabelle für die Gruppe belegt ist. Wer Vordienstzeiten mitbringt, steigt oft höher ein.
  • Endstufe je Stunde teilt das Monatsgehalt durch die Wochenarbeitszeit mal 4,348 Wochen im Monat. Das macht Länder mit 40 und 41 Wochenstunden vergleichbar.
  • Nicht enthalten sind Familienzuschlag, Amts- und Stellenzulagen, Sonderzahlungen, Beihilfe und Steuern. Sonderzahlungen zahlen die Länder unterschiedlich: manche als eigene Zahlung, andere sind ins Grundgehalt eingerechnet. Das Jahresgehalt kann deshalb anders ausfallen als die Reihenfolge hier.

Wie sich dein eigenes Gehalt in den Ländern unterscheidet, zeigt der Besoldungsvergleich. Das Netto für deine Gruppe und Stufe rechnet der Besoldungsrechner aus.